Symposium: UN/SOUNDING GENDER; HU Berlin, ZtG, Heilig-Geist-Kapelle Berlin, 8. Juni 2018 – Reminder

Wir laden herzlich ein:

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Symposium
UN/SOUNDING GENDER

Freitag, 8. Juni 2018
Heilig-Geist-Kapelle, Spandauer Str. 1, Berlin

Veranstaltet vom
Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG) der Humboldt-Universität zu Berlin
in Kooperation mit
Geschichte und Theorie der visuellen Kultur der Universität der Künste Berlin

Organisiert von
Silvy Chakkalakal (silvy.chakkalakal@hu-berlin.de)
Gabriele Jähnert (gabi.jaehnert@gender.hu-berlin.de)
Katrin Köppert (k.koeppert@udk-berlin.de)
Brigitta Kuster (kuster@hu-berlin.de)
L.J. Müller (LJMueller@hu-berlin.de)

Auch wenn Sound mit dem verstärkten Erkenntnisinteresse an den Sinnen in der Forschung nicht mehr randständig ist, fehlt in der Auseinandersetzung mit neuen Medienpraktiken wie mobilen Musikapparaten, Playlist-Bibliotheken, Cloud-Speichern, geo-tagged Soundmaps oder Auto-Tune Technologien eine stringente gendertheoretische Perspektive. Gender Studies dekonstruieren die Machtstrukturen innerhalb von Wissensproduktionen und stellen dabei Methodologien bereit, um beispielsweise mit unwiderruflich verlorenen oder schwer ertragbaren Klängen umzugehen. Situierte Wissensproduktion, spekulatives Denken und queere Lesarten sind nur einige Ansätze, die ‚Geister‘ der Geschichte und kaum vernehmbare Stimmen hörbar zu machen. Sound als ein Wissensobjekt und Forschungswerkzeug muss daher jenseits von Registratur und Vermessung analysiert werden. Zugleich möchten wir Sound als ein Epistem verstehen, das spezifische Dimensionen von Macht und Geschlecht in Geschichte(n) und Gegenwart hervorbringt. So ermöglicht die Erforschung von Sound, Machtrelationen neu zu durchdenken und Gender innerhalb komplexer Verflechtungen mit unterschiedlichen Hierarchien zu beleuchten. UN/SOUNDING GENDER inspiriert, das Problem akustischer Konstellationen von (hetero-)normativen und (de/post-)kolonialen Gender-Relationen zu fokussieren. Darüber hinaus möchten wir die Möglichkeiten eines ‚Verlernens‘ und ‚Verlehrens‘ von hegemonialem Wissen innerhalb kolonialer und feministischer Soundarchive diskutieren. UN/SOUNDING GENDER kann somit auch Wege eröffnen, Schweigen als Widerstand gegenüber neo-kolonialer Versklavung und/oder rechter Migrationspolitiken hörbar zu machen.

Kontakt
ztg-sekretariat@gender.hu-berlin.de

Website: https://hu.berlin/unsounding-gender

Konferenzsprachen: Deutsch, Englisch

PROGRAMM

9:30
Begrüßung

9:45 – 10:45
Gabriele Dietze (Universität Trier)
Rechte Töne.
Wenn populistischer Frauenpop die Antwort ist, was war die Frage?

Moderation: Silvy Chakkalakal (Humboldt-Universität zu Berlin)

10:45 – 11:00
Kaffeepause

11:00 – 13:00
Considering In-/Equalities in Pop Sounds

L.J. Müller (Humboldt-Universität zu Berlin)
Ist das der Klang von Feminismus oder weißen Privilegien?
Zu Taylor Swifts neuem Album „Reputation“.

Veronika Muchitsch (Uppsala University)
Vocal Figurations.
Considering Bodies, Subjects, and Technologies in Anohni‘s „Drone Bomb Me“

Moderation: Monika Bloß (Berlin)

13:00 – 14:30
Mittagspause

14:30 – 16:30
Archivische Spannungsfelder zwischen Sound und Stimme

Britta Lange (Humboldt-Universität zu Berlin)
Das Volk hörbar machen.
Tonaufnahmen des Instituts für Lautforschung aus dem Zweiten Weltkrieg

Saskia Köbschall (SAVVY Contemporary, Berlin)
R E D  H A T  B L U E S :
On Colonial Conscripts, Music Restitution and Sounds of De-Contamination

Nathalie Anguezomo Mba Bikoro (artist, Berlin)
„We Built The Kilimanjaro“.
Artistic Investigations to an incomplete Archive

Moderation: Brigitta Kuster (Humboldt-Universität zu Berlin)

16:30 – 17:00
Kaffeepause

17:00 – 18:30
Kara Keeling (University of Southern California)
„I Feel Love“:
Race, Gender, Technē, and the (Im)Proper Sonic Habitus

Moderation: Katrin Köppert (Universität der Künste Berlin)

***
Symposium
UN/SOUNDING GENDER

Date: Friday June 8, 2018
Venue: Heilig-Geist-Kapelle, Spandauer Str. 1, Berlin

Hosted by
Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (ZtG), Humboldt-Universität zu Berlin
in cooperation with
Geschichte und Theorie der visuellen Kultur, Universität der Künste Berlin

Organized by
Silvy Chakkalakal (silvy.chakkalakal@hu-berlin.de)
Gabriele Jähnert (gabi.jaehnert@gender.hu-berlin.de)
Katrin Köppert (k.koeppert@udk-berlin.de)
Brigitta Kuster (kuster@hu-berlin.de)
L.J. Müller (LJMueller@hu-berlin.de)

Though sound´s marginality in Gender Studies might have been overcome with the scholarly interest in the senses, new media practices like mobile music devices, playlist libraries, cloud storages, geo-tagged local sound maps or auto-tune technologies frequently lack a gender perspective. Here, Gender Studies, whose project is dismantling power hierarchies in knowledge production, provide us with methodologies to deal with irreclaimable or unbearable sounds. Situated knowledge production, speculative thinking, queer readings are only some approaches to hearing the ‘ghosts’ of history and scarcely audible voices. Thus, sound as a research object and research tool needs to be reconsidered beyond practices of classification and measurement. Simultaneously, sound has to be understood as an episteme which creates and works certain gender dimensions within different histories and present times into the foreground. Sound makes us rethink power relations and enables us to undo gender in its complex entanglements with diverse hierarchies.
UN/SOUNDING GENDER inspires to tackle the problem of sonic constellations of (hetero-)normative gender and (de/post-)colonial relations. Furthermore, we would like to discuss the possibility of ‘unlearning’ and ‘unteaching’ hegemonic knowledges within colonial and feminist sound archives. To UN/SOUND GENDER might offer ways in making the power of silence in resistance to neo-colonial enslavement and/or rightwing migration policies audible.

Contact
ztg-sekretariat@gender.hu-berlin.de

Website
https://hu.berlin/unsounding-gender

Conference Languages
German, English

PROGRAM

9:30
Welcome

9:45 – 10:45
Gabriele Dietze (Universität Trier)
Rechte Töne.
Wenn populistischer Frauenpop die Antwort ist, was war die Frage?

Moderation: Silvy Chakkalakal (Humboldt-Universität zu Berlin)

10:45 – 11:00
Coffee Break

11:00 – 13:00
Considering In-/Equalities in Pop Sounds

L.J. Müller (Humboldt-Universität zu Berlin)
Ist das der Klang von Feminismus oder weißen Privilegien?
Zu Taylor Swifts neuem Album „Reputation“.

Veronika Muchitsch (Uppsala University)
Vocal Figurations.
Considering Bodies, Subjects, and Technologies in Anohni‘s „Drone Bomb Me“

Moderation: Monika Bloß (Berlin)

13:00 – 14:30
Lunch Break

14:30 – 16:30
Archival Tensions between Sound and Voicing

Britta Lange (Humboldt-Universität zu Berlin)
Das Volk hörbar machen.
Tonaufnahmen des Instituts für Lautforschung aus dem Zweiten Weltkrieg

Saskia Köbschall (SAVVY Contemporary, Berlin)
R E D  H A T  B L U E S :
On Colonial Conscripts, Music Restitution and
Sounds of De-Contamination

Nathalie Anguezomo Mba Bikoro (artist, Berlin)
„We Built The Kilimanjaro“.
Artistic Investigations to an incomplete Archive

Moderation: Brigitta Kuster (Humboldt-Universität zu Berlin)

16:30 – 17:00
Coffee Break

17:00 – 18:30
Kara Keeling (University of Southern California)

„I Feel Love“:
Race, Gender, Technē, and the (Im)Proper Sonic Habitus

Moderation: Katrin Köppert (Universität der Künste Berlin)

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