Pressemitteilung: Equal Care Day, Aufruf zur Briefaktion!

Briefaktion zum Equal Care Day,

Tag für mehr Wertschätzung und fairere Verteilung von CareArbeit

Streng genommen gibt es den Equal Care Day nur im Schaltjahr, jeweils am 29.2., aber auch in diesem Jahr ist es wichtig, an die mangelnde Wertschätzung und unfaire Verteilung von CareArbeit zu erinnern. Wir hoffen auf Ihre Unterstützung für eine Briefaktion zum 1. März und die Weiterleitung unseres Aufrufs:

(Auch als Aushang am Schwarzen Brett im Pflegeheim Ihrer Nähe, in Kitas, Schulen, Krankenhäuser, an Ihrem Arbeitsplatz,… … > Link zur Druckversion bzw. als pdf anbei)

!  Aufruf  !

Bitte schreiben Sie einem Kind der (über)nächsten Generation einen Brief, z.B. Ihrem (Enkel-)Kind, Neffen/Nichte, in dem Sie von sich erzählen und davon, was Sie sich für seine/ihre Zukunft in Bezug auf die Wertschätzung und Verteilung von Care-/ Pflegearbeit wünschen.

Die Briefe werden wir am 1. März 2018 veröffentlichen

und an Politiker*innen weiterreichen!

Was soll sich verändert haben, wenn die (über)nächste Generation in Ihre Situation kommt? Benennen Sie politische Rahmenbedingungen, aber noch wichtiger:

erzählen Sie ein ganz konkretes Beispiel, einen Moment aus Ihrem eigenen Leben!

Was wünschen Sie einem Kind, das sich heute über seine Berufswahl Gedanken macht, im Hinblick auf das Thema Care? Was hat Ihnen als Mutter / Vater den Alltag mit Kindern schwer gemacht, was hat gefehlt? Welche veränderten Rahmenbedingungen hätten Ihnen selbst das Leben leichter gemacht? Wäre Ihr Sohn, Ihre Tochter (Nichte, Neffe, Patenkind…) heute noch einmal klein, was würden Sie sich für sich selbst als Eltern wünschen? Wären Ihre (Enkel-)Kinder heute schon erwachsen, welche sozial-politischen Veränderungen wünschen Sie ihnen in Bezug auf Familienarbeit, Elternzeit, Pflege?

“Mein liebes Enkelkind,… Mein/e liebe/r … (Name) …

…wenn Du später einmal eine Mama/Mutter/Papi… bist, dann wünsche ich mir für Dich, dass…

…wenn Du einmal älter bist und überlegst, welcher Beruf Dir gefallen könnte, dann wünsche ich mir für Dich …

…wenn du einmal erwachsen bist, dann wünsche ich mir für, Dich dass, …

Beispiele:

… dass Du mehr Zeit für Deine Kinder haben wirst. Bei mir war das so, dass ich…

… dass Deine Arbeit als PflegerIn / als Kind pflegebedürftiger Eltern, als Mutter / Vater mehr…. Ich selbst habe einmal erlebt…

… eine/n Partner/in, die/der sich gemeinsam mit Dir um Eure Kinder kümmern möchte, denn ich…

Mehr Details zur Aktion und Informationen zum Equal Care Day unter www.equalcareday.de

———————————

Machen Sie mit!

Schreiben Sie einen Brief und schicken Sie ihn noch im Februar 2018 per Post an: EqualCareDay, c/o Wort & Klang Küche, Journalistenbüro, Gensemer Str. 24, 53225 Bonn

oder mit einem Foto vom handschriftlichen / ausgedruckten Brief per Email an:  equalcareday@online.de (Wir wollen den Brieftext in getippter Form veröffentlichen und die Fotos der Briefe daneben stellen)

oder berichten Sie anlässlich des Equal Care Day am 1. März über die Themen Care Arbeit, Fürsorge-Arbeit und Equal Care unter Verwendung des Hashtags #equalcareday

Das EqualCareDay-Team

Sascha Verlan und Almut Schnerring

www.equalcareday.de

Dieser Beitrag wurde unter Geschlechterpolitik, Verschiedenes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.