Podiumsdiskussion – Ehe im Wandel veranstaltet von SPDqueer Berlin; 12-Apostel-Kirche Berlin, Mi. 29.11.17 19 Uhr

Ehe im Wandel – Podiumsdiskussion der SPDqueer Berlin

Mittwoch, 29.11.2017, 19.00 Uhr, 12-Apostel-Kirche,

An der Apostelkirche 1, 10783 Berlin

In der vergangenen Legislaturperiode konnte die queere Community eine Reihe großer Er-folge feiern. Besonders stolz sind wir auf die Einführung der Ehe für Alle und die Rehabilitierung und Entschädigung der Opfer des § 175, die über Jahrzehnte hinweg von unzähligen Engagierten, innerhalb und außerhalb der politischen Parteien, erkämpft wurde. Unser Ziel ist die völlige Gleichberechtigung queerer Menschen und auf dem Weg dorthin sind beide Punkte ganz wesentliche Etappensiege.

Als SPDqueer Berlin hört die Debatte um die Rahmensetzung zur freien und individuellen Lebensgestaltung an diesem Punkt aber nicht auf. Deshalb laden wir anlässlich des 500. Reformationsjubiläums zu einer Diskussion unter der Überschrift „Ehe im Wandel“ ein. Karl-Heinz Brunner, SPD – Mitglied des Bundestages, Rechtsanwältin Dr. Sissy Brucker und Religions- und Gemeindepädagoge Kevin Jessa werden aus politischer, juristischer und kirchlicher Perspektive hinterfragen, ob und wie die Ehe als Institution im Jahr 2017 an die Lebenswirklichkeiten angepasst werden kann.

Wer meint was, wenn wir von Ehe sprechen? Kann die Ehe etwas, das ein Familienvertrag nicht kann? Und wie sollte man in Zukunft Eltern werden können? Diese und weitere Fragen wollen wir gemeinsam mit dem Publikum diskutieren.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 29.11.2017, um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der 12-Apostel-Kirche, An der Apostelkirche 1, in 10783 Berlin statt. Die 12-Apostel-Kirche ist ab dem U-Bahnhof Nollendorfplatz fußläufig zu erreichen. Bei Rückfragen steht Christopher Jäschke unter: jaeschke.christopher@gmail.com zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, Sie und Euch zu dieser spannenden Diskussion begrüßen zu dürfen!

SPDqueer Berlin

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 27. November 2017 unter info@spdqueer-berlin.de

—————————————————————–
Arbeitsbereich Mobilisierung & Veranstaltungen
– Arbeitsgemeinschaften und Fachausschüsse –
SPD | Landesverband Berlin
Kurt-Schumacher-Haus
Müllerstr. 163 | 13353 Berlin
www.spd.berlin | zielgruppen.berlin@spd.de

Dieser Beitrag wurde unter Geschlechterpolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar