10.12.: Tag der Menschenrechte

1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen verankert. An diesen Tag möchten wir heute erinnern und dazu passend das neue Buch aus der Reihe „Querelles : Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung“ vorstellen. Das Jahrbuch 2009 wurde unter dem Titel „Geschlecht im Recht : eine fortbestehende Herausforderung“ von Beate Rudolf herausgegeben. Das Buch illustriert das Potenzial der Frauen- und Geschlechterforschung im Recht; dabei wird auch der Frage nachgegangen, wie die Konstruktion der Zweigeschlechtlichkeit überwunden werden kann, die alle Rechtsgebiete durchzieht.

Die Reihe „Querelles : Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung“ wird von der Zentraleinrichtung für Frauen- und Geschlechterforschung an der Freien Universität Berlin herausgegeben. Diesen Band 14 der Reihe schenkten uns die Mitarbeiterinnen der ZE kürzlich zu unserem 20. Jahrestag. Vielen Dank dafür! Die Mitarbeiterinnen gehörten zu unseren aktiven Unterstützerinnen der ersten Stunde.

Neben der Jahrbuch-Reihe „Querelles“ gibt die ZE auch die Online-Rezensionszeitschrift „querelles-net“ heraus, die wir hier noch einmal empfehlen möchten, zum Lesen und zum Rezensieren von Publikationen (die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Thema „Raum“).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.