08.12.: Heute wird das ZtG 20 Jahre alt!

Geschichte des ZiF/ZtG
Geschichte des ZiF/ZtG

Genau heute vor 20 Jahren, am 08. Dezember 1989, wurde das heutige ZtG als Zentrum für interdisziplinäre Frauenforschung (ZiF) an der Humboldt-Universität zu Berlin gegründet. Wir danken v.a. den damaligen Gründerinnen Prof. Irene Dölling und Prof. Hildegard M. Nickel und grüßen zu diesem Tag alle Mitstreiter_innen aus 20 Jahren! Einige von ihnen begrüßten wir auf der Konferenz am vergangenen Wochenende.

Dank der Arbeit und Unterstützung vieler Gleichgesinnter kann das  Zentrum heute diesen 20. Jahrestag feiern und ist mit einem Studiengang (Bachelor und Master), mit einem Graduiertenkolleg, mit einem PC-Pool und einer Genderbibliothek, mit zahlreichen Publikationen, der eigenen Zeitschrift (Bulletin-Texte und -Info) sowie Blogs und Wikis stark für die Zukunft. Da Zukunft nicht ohne Vergangenheit zu haben ist, publizieren wir im 200. Geburtsjahr der Berliner Universität unter den Linden eine Aktenedition zum Frauenstudium und zu den Karrieren von Wissenschaftlerinnen an dieser Universität. Der Band wird voraussichtlich im Februar im trafo Verlag Berlin erscheinen.

2 thoughts on “08.12.: Heute wird das ZtG 20 Jahre alt!

  1. Herzlichen Glückwunsch dem ZtG und der Genderbibliothek. Ich komme immer wieder sehr gerne in die Genderbibliothek, weil sie so einzigartig komprimiert über Fachliteratur zu allen möglichen Genderfragen verfügt und mir eine excellente Beratung angeboten wird.
    Begeistert bin ich auch von der umfangreichen Informationsleistung im web2.0 und das Engagement das Wissen zu teilen und weiterzugeben.
    In diesem Sinne auch eine großes Dankeschön und viel Erfolg für die weitere Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.