17. Dezember : Datenbankrecherche von zuhause mit VPN

Hinter dem Kürzel VPN verbirgt sich nichts anderes als ein Virtual Private Network (virtuelles privates Netz), dieses Netz ermöglicht es „von einem externen Internet-Zugang einen Zugriff auf ein internes Netz zu bekommen.“ Die VPN-Angebote an der HU können

einen sicheren Zugang über unsichere Netze zu realisieren. Im speziellen Fall also ein Zugang zum Netz der HU, von jedem beliebigen Rechner mit Internet-Zugang weltweit. Mitarbeiter oder Studierende, die einen anderen Internet-Provider zur Einwahl oder DSL benutzen, können beispielsweise über einen VPN-Tunnel über das Netz des Providers auf universitätsinterne Ressourcen zugreifen. Zum Herstellen der Verbindung zum HU-Netz werden lediglich ein Software-Client und ein Account benötigt. (Quelle: CMS)

rein ins Netz
rein ins Netz

Die Einrichtung des VPN ist leicht und gut dokumentiert und auch Nutzer_innen von freien Betriebssystemen (z.B. Ubuntu) finden beim Computer- und Medienservice der Humboldt-Universität Unterstützung.

Warum schreibe ich über eine Möglichkeit von zuhause in das Netz der Humboldt-Universität zu kommen? Ãœber diesen Zugang kann ich vom eigenen Rechner aus beim Knistern des Kamins und beim Brodeln des weihnachtlichen Getränkes auf dem Herd im Datenbankangebot der Universitätsbibliothek recherchieren. Und was will ich mehr? 😉

2 thoughts on “17. Dezember : Datenbankrecherche von zuhause mit VPN

  1. ich hab das versucht. eigentlich schwierig ist es (für ubuntu) nicht,
    Ich habe das openvpn-2.1… heruntergeladen + client.conf, ta.key, ca.pem, die ich in den openvpn-2.1 ordner gesteckt habe. dann VPN-Verbindung nach Abbildung konfiguriert.
    Trotzdem hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen, ich bekomme auch nach Neuinstallation nur die Meldung „Verbindungsfehler“.
    Da der telefonische Support nicht für Linux gilt, können die mir da nicht weiterhelfen.
    hast du da zufällig nen Tipp?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.