Neuzugänge schon im Weblog-Katalog – insgesamt schon 350 Titel

Kürzlich erhielt die Genderbibliothek mehrere Pakete mit Büchern, die meist vor der Jahrtausendwende gedruckt worden sind. Sie wurden uns von frauenbewegten Wissenschaftlerinnen geschenkt. Es sind vor allem Titel zu den Themen:

  • Frauenleben und Frauenbild im Nationalsozialismus (Monographien, Sammelbände, Erlebnisberichte, Tagebücher)
  • Frauenliteratur, Schriftstellerinnen, Literaturwissenschaft (Biographien, Autobiographien, Briefwechsel, Monographien, Sammelbände)
  • Frauenarbeit, Frauenberufe, Mädchenbildung, Professionalisierung
  • Sozialisation und politische Partizipation von Frauen
  • Frauengeschichte (Ãœberblickswerke, Hexenverfolgung)

Alle diese Bücher sind bereits in unserem „Katalog“ hier im Weblog der Genderbibliothek mit Library Thing erfasst und verschlagwortet worden und dort zu recherchieren. Wir können sie erst nach und nach in den GReTA-Katalog übernehmen. Tragen die Bücher eine Signatur, so sind sie bereits eingeordnet. Wenn nicht, stehen sie in einem extra Regal und wir helfen gern beim Finden.

3 thoughts on “Neuzugänge schon im Weblog-Katalog – insgesamt schon 350 Titel

  1. Ich finde die Suchmöglichkeit in LibraryThing wirklich toll. Die Frage ist jetzt noch, ob auch die Schlagwörter mit durchsucht werden…

    …ja sieht ganz danach aus, dass Tags (Schlagworte) und Stichwörter gesucht und gefunden werden können.

    Bei „Biographie“ lande ich auch bei „Gerade weil Sie eine…“.

  2. @Nikita danke für den Hinweis. Habe ich soeben geändert. Da gehört natürlich ein „ß“ rein.

    Leider hat LibraryThing Probleme mit den deutschen Sonderzeichen. Leider steht es noch in den Sternen ob oder wann sie das Problem lösen werden :-/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.